wappen22klein

Sie sind Besucher

 

letzte Aktualisierung am: 01.09.2015

Zeitreise
[Süd-West] [Zeitreise]

Geschichte des Kleingärtnervereins 

“Süd-West” Meerane e.V.

 

Es begann damit, dass im Jahre 1906 Dachdeckermeister Gustav Bauch aus Waldsachsen an der Zwickauer Staatsstraße einen Bauplatz für seinen Betrieb erworben hatte. Leider verweigerte ihm die Gemeinde Waldsachsen die Genehmigung.
So musste eine andere Nutzungsmöglichkeit gefunden werden. Er verpachtete einzelne Parzellen an Mitarbeiter, Freunde und im Bekanntenkreis.

Am 01. April 1907 wurde der 1. Pachtvertrag unterzeichnet.

Damit kann der 01. April 1907 als Gründungstag für unsere Anlage angesehen werden.

Die erste Quittung/Vertrag ist heute noch im Besitz des Vereines
Im Sommer des Jahres 1907 fand in der Anlage das erste Kinderfest statt.
Vorsitzender des Gartenvereins wurde Emil Taubert, der dieses Amt 26 Jahre
bekleidete.
Der Verein kaufte die Anlage für 5620,-- Mark, dafür musste eine Hypothek von
3500,-- Mark  genommen werden.
Vom 04.12.1908 stammt die erste Gartenordnung sowie die Zusatzgartenordnung vom 02. 04. 1909
Am 21.12.1908 erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister des Königlichen Amtsgerichtes als
''Gartenbauverein Crimmitschauer Vorstadt e. V.''.
40 Parzellen waren bewirtschaftet.
1913 erfolgte eine Erweiterung der Anlage.
Der 1. Weltkrieg hemmte die Entwicklung der Anlage. Für die gefallenen Mitglieder  wurde eine Linde gepflanzt.
1915 erfolgte der Anschluss an das Wassernetz von Meerane.
Von 1918 bis 1930 wurde unsere Anlage ständig erweitert, z. B. durch Ankauf  bis auf die heutige Größe von  1,4 ha.

Zur Jahreshauptversammlung am 9. Januar 1925 wurde beschlossen, eine Gartenchronik zu erstellen.
Leider ist von damals kein Material vorhanden

Am 26. Juli 1929 erfolgte zur Jahreshauptversammlung eine Namensänderung des Vereines -

''Gartenkolonie Wild-West''.

Ältere Bürger von Meerane können sich an diesen Namen noch erinnern
Dieser Name wurde in den Nazi-Jahren wieder geändert, und wurde in "Kleingärtnerverein Süd-West e. V." umbenannt.
Ein Gartenheim wurde ab 1923 gebaut, welches ständig erweitert wurde.
1932 wurde ein größerer Erweiterungsbau vorgenommen. Das Gartenheim erhielt damit seine heutige Größe.
Ab November 1926 erfolgte mit behördlicher Genehmigung der Ausschank von Bier 
Das 25jähriges Bestehen wurde in Waldsachsen gefeiert.
Von den Jahren 1938 - 1947 gibt es wenig Erfreuliches zu berichten.
In den Nachkriegsjahren begannen die Mitglieder ihr Vereinsleben wieder aufzubauen. Es fanden Gartenfeste, Preisskat, Kinderfeste Kleingartenvergnügen und Silvesterfeiern statt.
Das 50jährige Bestehen wurde in "Härtels Hotel'' in Meerane groß gefeiert.
Erich Liesebrink erarbeitete zu dieser Zeit eine Gartenchronik, welche bis heute weiter geführt wird.
In den Jahren 1970 - 1975 erfolgte der Umbau der Toiletten, weiter die Vollendung des Mehrzweckgebäudes, eine Großrenovierung der Kantine mit neuen Stühlen und Tischen.
Außerdem wurde von den Gartenmitgliedern ein Kinderspielplatz errichtet.
1982  zum 75 jährigen Bestehen wurde die Gartenanlage ''Süd-West'', staatlich anerkanntes Naherholungsgebiet.

1989, das Jahr der Wende, machte auch vor dem Verein nicht halt, und brachte viele Veränderungen mit sich.
Zum Beispiel das Ende des Arbeitsverhältnisses des Bewirtschafterehepaares der Kantine.
Danach blieb diese geschlossen.
Weiter folgte Kündigung der Eigentumsverhältnisse des Hanges von der LPG Dennheritz.

Der Kauf des Spielplatzes für 20.000,-- DM wurde abgelehnt

Am 29. 10. 1990 erfolgte dann die Eintragung in das Vereinsregister des Kreisgerichtes Glauchau mit dem Namen:
Gartenanlage "Süd-West e. V.'' Meerane.
In den letzten zurückliegenden Jahren standen dem Verein viele neue und schwere Aufgaben bevor:
 So wurde eine neue Satzung für den Verein erstellt und neue Pachtverträge wurden ausgehändigt.
Ein weiteres Problem war der Bau der Bundesstraße 93. Der Verein hatte dadurch 1,5 Jahre kein Wasser aus der Leitung. Es musste von den Mitgliedern ein Wasserschacht bzw. eine Leitung gebaut werden.

1996 traf unerwartet eine Hiobsbotschaft die Gartenanlage.
Im Flächennutzungsplan der Stadt Meerane wies man daraufhin, dass der kleingärtnerische Nutzen der Anlage nicht mehr berücksichtigt werden kann und die Anlage aufgelöst werden soll.
Ein Sturm der Entrüstung und Wut auf das neue System brach los. Es wurde Widerspruch beim Stadtrat und dem Bürgermeister eingelegt. Und es erfolgte ein Bestandsschutz bis 31.12.2012.
Zur 825-Jahr-Feier der Stadt Meerane nahm die Gartenanlage mit einem geschmückten Wagen am Festumzug teil.
lm Jahr 2002 kam die erlösende Nachricht von der Stadtverwaltung ''Süd-West'' wird als Dauerkleingartenanlage ausgewiesen.
Aktivitäten gab es bei der Erneuerung des Daches der Kantine, der elektrischen Anlagen im Keller und Küchenbereich, die komplette Renovierung des Vereinszimmers und der Küche durch die Gartenmitglieder.

Als weiterer Höhepunkt stand die Vorbereitung und Durchfiihrung der 100-Jahr-Feier 2007 der Gartenanlage bevor.
Durch Einbindung aller Gartenmitglieder, hier besonders der Ehefrauen, welche für das Wohl aller sorgten.
Es wurden 34 Kuchen, Kaffee, Milch und Zucker gespendet.

Am 30. Juni 2007 feierte der Gartenverein ''Süd-West'' sein 100jähriges Bestehen mit einem Kinder- und Gartenfest.

Es war für alle Beteiligten etwas ganz Großes, welches jedem Gartenmitglied in Erinnerung bleibt.
Dank allen, die sich dafür eingesetzt haben.
Ein Frauenstammtisch wurde ins Leben gerufen, jeden ersten Dienstag im Monat treffen sich nun mehrere Frauen zum Plausch.
Ein weiterer Höhepunkt war die Festveranstaltung im Garten zum 100jährigen Bestehen am 22. September 2007.

Eine Festrede über 100 Jahre unseres Vereines wurde vom Schriftführer Walter Neumann vorgetragen.
Als Ehrengast war der Bürgermeister von Meerane,  Prof. Ungerer und vom vom LSK Gartenfreund Uwe Jakobeit, erschienen.
Unserer Anlage wurde das Ehrenband des LSK Sachsen verliehen.
15 Gartenfreunde wurden mit Auszeichnungen geehrt
Die Geschichte von ''Süd-West'' wurde in einer Dokumentation gezeigt

2010 - 201 1 wurden umfangreiche Renovierungsarbeiten in der Kantine, wie Absenkung der Decke, Vorrichten und Neuverputzen des Mehrzweckgebäudes, durchgeführt.

Quelle: Chronik des Kleingartenvereines Süd-West Meerane e.V.