wappen22klein

Sie sind Besucher

 

letzte Aktualisierung am: 01.09.2015

Süd-West
[Süd-West] [Zeitreise]
Kleingartenverein “Süd-West“ Meerane e.V.
gegründet 1907

Lage

Meerane, Seiferitzer Allee, Bundesstraße 93

Gründung

Der Dachdeckermeister Gustav Bauch erwarb 1906 eine Fläche für einen Bauplatz an der Zwickauer Staatsstraße, erhielt aber keine Genehmigung dafür. Schließlich verpachtete er einzelne Parzellen an Mitarbeiter, Freunde und Bekannte. Am 01.07.1907 wurde der erste Pachtvertrag unterzeichnet, was als Begründung der Gartenanlage angesehen werden kann. 

Vereinsheim

Das Gartenheim wurde 1923 errichtet und bis 1932 auf die heutige Größe erweitert. Es wurde bis 1989 bewirtschaftet und wird seit dem für den Verein genutzt und auch für private Feierlichkeiten vermietet

frühere Vereinsnamen:

als Gartenbauverein “Crimmitschauer Vorstadt” e.V. gegründet
1929 Gartenkolonie “Wild-West” e.V.
danach “Süd-West” Meerane e.V.