wappen22klein

Sie sind Besucher

 

letzte Aktualisierung am: 01.09.2015

Wasserleitung
[Wasserleitung]

 

Wasserversorgung

 

 

1957

Die Wasserstelle für die Anlage befand sich etwas unterhalb vom Haupteingangstor und wurde durch eine Anschlussleitung vom

 

Grundstück Ernst Kuhn gespeist. Von dieser Wasserstelle gab es auch eine Verbindung zum Garten Nr. 1, von wo aus einem größeren Becken das Wasser auch geschöpft werden konnte.

 

Die Länge der Wasserleitung betrug 64 Meter.

 

Noch im gleichen Jahr hat die Sparte vom Gfr. Ernst Kuhn Wasserrohr im Wert von 192,80 DM gekauft (100 Meter).

 

 

1958

Wasseranschluss

 

Der Kreisverband hat Wasserrohr und Wasserhähne von der Firma Kurt Richter gekauft.  Gleichzeitig wurden  35 Pfählen für die Wasserleitung angeschafft.

 

Von der Wasserstelle am Eingangstor aus wurde mit der Verlegung der Wasserleitung begonnen. Die Bau ausführende Firma war

 

die Firma Paul Hirschmann aus Glauchau.

1959

Reparatur der Zuleitung durch die Wasserwirtschaft.

 

Verlängerung der Wasserleitung um 50 Meter.

 

 

1962

Ausführung von Schweißarbeiten an der Wasserleitung.

 

Die Wasserleitung bekam auch einen neuen Anstrich.

 

Wasser1

1963

Die Wasserleitung wurde durch den Kauf von  245 kg  Rohr weiter ausgebaut.

 

Es erfolgte auch eine Reparatur an der Hauptuhr.

 

 

1964

Ab diesem Jahr bezog die Anlage ihr Wasser nicht mehr vom Grundstück Ernst Kuhn, sondern über einen neuen Anschluss von der Albert Schweizer Siedlung.

 

Das alte Wasserrohr war dem höheren Wasserdruck nicht mehr gewachsen und musste durch neues mit einem größeren Querschnitt ersetzt werden.

 

 

1965

Das alte Wasserloch am Haupteingang wurde mit einer Platte abgedeckt und somit für den weiteren Gebrauch unnutzbar

 

gemacht.

 

 

1967

Bei einem NAW - Einsatz wurden Verschraubungen-, T-Stücke und schadhaftes Wasserrohr ausgewechselt.

 

 

1968

Es wurden 2 neue Muffenschieber eingesetzt. 

 

Bei den Instandhaltungs – und Reparaturarbeiten an der Wasser-

 

leitung hat sich der Gfr. Reinhold, Hans sehr verdient gemacht.

1969

Einbau einer neuen Hauptwasseruhr im Schacht bei Thea Schneider, im Garten Nummer 11.

 

 

1970

Einbau von Muffenschiebern und Muffenventilen in die Wasserleitung.

 

 

1987

In der ELG - Metall wurde für 1.759,- DM verzinktes Stahlrohr gekauft. Dafür wurde die bestehende Wasserleitung komplett erneuert.

 

Durch die beidseitige Rohrführung links und rechts des Weges sind die lästigen Querverbindungen weck gefallen.

 

 

 

Bis zum Einbau von Wasseruhren errechnete sich das Wassergeld

 

aus:    m² der Parzelle  x  -, 03 DM.

 

 

1991

Im Mai wurden sämtliche Gärten mit Wasseruhren ausgestattet. Die Kosten dafür betrugen 3360,- DM.

 

Wasser2

             -

Das Wassergeld wurde bis 1999 noch beim Kassierer eingezahlt und durch Quittung bestätigt.

 

 

2001

Im Mai wurde von der Fa.' Geringswalde GmbH ' Tiefbauarbeiten zur Reparatur eines Rohrbruchs durchgeführt (1443,16 DM).

 

Die Wasserversorgung Glauchau hat den Rohrbruch behoben  (123,26 DM).

 

 

2002

Die Hauptwasseruhr für die Anlage wurde erneuert. Sie befindet sich jetzt in einem Schacht auf dem Parkplatz der

 

Albert – Schweizer – Siedlung.

 

 

2003

Erneuerung des Hauptwasseranschlusses aus der Albert-Schweizer - Siedlung, zusammen mit den Gartenfreunden der Anlage Rothenbacher Hang.

 

 

2004

Erneuerung der Wasseranschlussleitung von der Hauptwasseruhr (Albert- Schweizer – Siedlung ) zur Gartenanlage in Eigenregie.

 

 

2007

Im April wurden nach 16 Jahren alle Wasseruhren gegen neue ausgetauscht.