wappen22klein

Sie sind Besucher

 

letzte Aktualisierung am: 01.09.2015

Waldfrieden
[Waldfrieden] [Zeitreise] [Zeitzeugen]
Kleingartenverein “ Waldfrieden“e.V. Meerane
gegründet 1930

Lage

Meerane, Robert Baum-Straße, Straße des Friedens, Seiferitzer Anteil, Annapark

Gründung

Zunächst wurde auf dem Grundstück der Fritz Brumm-Stiftung die Kleingartenanlage “Schöne Aussicht” angelegt.
Durch den Wohnungsbau zog die Anlage um in den Remser Weg.
Zu den wenigen verbliebenen Gärten wurden weitere Kleingärten angelegt und im Frühjahr 1930 wurde in der Gaststätte “Wiener Hof” die Kleingartenanlage “Waldfrieden” Meerane Seiferitz aus der Taufe gehoben

Vereinsheim

Das Vereinsheim wurde unmittelbar nach Entstehung der Gartenanlage errichtet und diente fort an den Kleingärtnern

 

 

 

 

 


Waldfrieden Meerane auf einer größeren Karte anzeigen