wappen22klein

Sie sind Besucher

 

letzte Aktualisierung am: 01.09.2015

Geschichte
[Am Kirschberg] [Geschichte]

KGA „Am Kirschberg“ e. V.

 

I. Historie

 

Der Verein wurde 1993 von allen damaligen Gartenpächtern u. a. aus steuerrechtlichen und finanziellen Aspekten gegründet und unter VR 647 in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Glauchau (UR-Nr. 227) am 22.10.1993 eingetragen. Der Name „Am Kirschberg“ wurde gewählt, weil seinerzeit in einem der Gärten eine große Anzahl von Sauerkirschbäumen vorhanden war.

 

Das Grundstück gehört der Stadt Meerane. Auch vor der Vereinsgründung war das Gelände bereits parzelliert. In den Unterlagen der Stadt Meerane, Bereich Liegenschaften, ist der älteste Pachtvertrag aus dem Jahr 1971. Der Pächter dieses Gartens, Gartenfreund Ottokar Sünderhauf, wurde 1993 als Vereinsvorsitzender gewählt. 2004 hat der Gartenfreund Manfred Werner dieses Amt übernommen.

Die Parzellen sind sehr unterschiedlich in ihrer Größe und reichen von ca. 200 qm bis ca. 900 qm. Zu DDR-Zeiten hat der VEB Gebäudewirtschaft Meerane im Auftrag der Stadt das Grundstück verwaltet. Jeder Pächter hatte einen Einzelpachtvertrag. Die Pacht betrug damals zwischen 0,03 DM/qm und 0,06 DM/qm. Erwähnenswert ist, dass sich laut Aussage von Frau Stäuber,  STV Meerane, Umwelt, 1972 auf einem Teil des Grundstückes eine Maulbeerhecke mit 800 Büschen befand, die allerdings vom ersten Pächter dieser Fläche gerodet wurde.

Ab 1991 verwaltet die Stadt Meerane das Grundstück wieder selbst. Da laut Einigungsvertrag

Art. 232 § 2 Abs. 2, sowie der „Verordnung der Bundesregierung über eine angemessene Gestaltung von Nutzungsentgelten“ vom 22.07.1993 die Kommunen angehalten sind, die Pacht von Privatgrundstücken auf das ortsübliche Niveau anzuheben, wurden mit den Pächtern 1993 neue Einzelpachtverträge abgeschlossen und die Pachtbeträge entsprechendgestaltet. Dieser Umstand führte mit dazu, dass sich die Pächter entschlossen, sich zu einem eingetragenen Verein zusammenzuschließen.

 

Bis 2004 war eine Gesamtfläche von 11176 qm verpachtet. Auf Grund von nicht zu behebendem hohen Leerstand gibt der Verein per 31.12.2006 eine Fläche von 4170 qm (6 Randgärten) an die Stadt zurück. Drei von der Rückgabe betroffene Pächter übernehmen andere freie Garten in der Anlage, welche vorher gemeinschaftlich in Ordnung gebracht wurden. Damit bestehen in der KGA noch 14 Gärten, wovon derzeit 11 belegt sind.

 

Die unmittelbaren Nachbarn des Vereines sind die Kleingartenanlage „Waldfrieden“ e. V. und der Annapark.  Die Nachbarschaft mit letzerem führt hin und wieder zu Problemen zwischen den Gartenpächtern und den jugendlichen Nutzern des vorhandenen Cross-Parcours.

 

II. Vereinsleben

 

Der Verein hat 11 Mitglieder = Pächter. Er wird von einem 5-köpfigen Vorstand geleitet. Es gibt den 1. Vorsitzenden, einen Stellvertreter, einen Kämmerer und 2 Revisoren. Der Vorstand trifft sich regelmäßig zu Vorstandssitzungen, die Mitgliederversammlungen werden im Gartenheim eines anderen Vereines durchgeführt. Einmal im Jahr wird in Verbindung mit einem „Hexenfeuer“ gemeinsam gegrillt.

 

 

Der älteste Pächter ist Gartenfreund Hans Schulz, der seinen Garten noch tadellos bewirtschaftet.

 

Aus den Unterlagen der Stadt Meerane geht hervor, dass dem Verein 1999 erstmals die kleingärtnerische und damit auch die steuerliche Gemeinnützigkeit zuerkannt wurde. Mit Schreiben des Landkreises Zwickau vom 4. August 2011 wird die Gemeinnützigkeit wiederholt anerkannt, die Jahre 2005 bis 2010 betreffend.