wappen22klein

Sie sind Besucher

 

letzte Aktualisierung am: 01.09.2015

Gemeinnützige Anlagen
[Gemeinnützige Anlagen]

 

 Bau von gemeinnützigen Einrichtungen

 

 

 

 

 

Wegebau

1958

In diesem Jahr wurden die auch heute noch bestehenden Wege   in der Spartenanlage befestigt. Sie wurden erst ausgegraben und anschließend mit Schlacke aus der Verbrennungsanlage von der „Palla“ aufgefüllt und verdichtet.

 

bau1

 

 

 

 

 

 

 

Gfr. Fischer, Hans

beim Wegebau ( NAW )

 

Die Schlacke hat der Gfr. Walter Petermann, der Fahrer in der

„Palla“ war, angeliefert.

1960

Mit 5 Fuhren Schlacke wurde die Oberfläche der Wege ausgebessert.

 

 

1961

Bau des Schnittgerinnes mit Querrinnen, vom Eingang längst runter am Garten Nummer 1.  Dazu wurden Ziegelsteine verwendet die als Bauschutt deklariert waren.

 

Bei starken Regen konnte das Oberflächenwasser abfließen und wurde in einem 1m³ großen Wassersickerloch aufgefangen. Das Wasserloch befand sich am Zaun zum Rothenbacher Hang zwischen Garten Nr. 21 + 22.

 

 

1966/67

Der Zugangsweg bekam einen Kiesbelag;

 

 

1971

Anfuhr von Schlacke von Gfr. Petermann ( 4 Fuhren 20.- DM ) . Damit wurden die Wege umfangreich instand gesetzt.

 

 

1988

Im Juni wurde der Eingangsbereich mit  Betongittersteinen befestigt. Die Kosten dafür betrugen 938,- DM.

1999

Durch Betonkies und Splitt wurde der Oberbau der Wege erneuert.

2001

Mit Splitt wurde die Oberfläche der Wege ausgebessert.

 

Anfuhr durch die Fa. Sonntag, Preis  245,99 DM;

 

 

 

Schuppenbau

1665

Das Material für den Schuppenbau wurde im Herbst bereitgestellt.

 

 

1966

Im Juni und im Juli waren jeweils NAW - Einsätze für den Bau der Schuppenanlage am Haupteingang der Anlage.

 

Dazu wurde benötigt :  2 m³  Sand, 500 Ziegelsteine, 13 Sack Zement, 3 Rollen Dachpappe, 45 kg Dachanstrich,

5,1 m³ Bretter, 37,5 m Eisenrohr, Ankereisen, Torhaspen, Leisten, Nägel,….. Die Kosten dafür betrugen 422,72 DM.

 

 

1969

 

Bei einem Arbeitseinsatz im November wurde im Rümpfwald Holz geschlagen.
Die Stämme wurden in der Sägemühle 'Medicke' in Niederlungwitz für den Schuppen - und den Zaunbau zurecht geschnitten.

 

Bau2

1970

Durch den Einbau von 2 Verkaufsfenstern in den Schuppen konnte dieser auch als Verkaufsstand bei Gartenfesten genutzt werden.

 

 

1971

Es wurden 50 Stunden für die Fertigstellung des Schuppens geleistet.

 

 

1981

Bei einem Arbeitseinsatz wurde das Schuppendach neu eingedeckt.

 

 

1997

Das Dach bekam einen neuen Heißanstrich.

 

 

2000

Im Juni wurde der Schuppen  von außen neu mit Holz verkleidet. Bis dahin war da nur Dachpappe. Die beiden  Verkaufsfenster wurden mit zu gesetzt. Die Brigade Deutsch wurde für ihren Einsatz mit

 

500,- Mark ausgezeichnet.

2004

Der Schuppen bekam einen neuen Außenschutzanstrich.

 

 

 

Sonstiges

1958

Es wird mit der Anpflanzung von Ligusterhecke begonnen.

 

 

1963

Zwischen den Gärten Nr. 21 und Nr. 22 wurde eine Gemeinschaftstoilette errichtet.

1967

An beiden Eingängen der Anlage wurden Spartenschilder " Sparte Hofgraben" angebracht.

 

bau3

 

Die Abbildung zeigt schon die Änderung in  e.V.

 

 

1974

Die Anlage erhielt am Haupteingang einen neuen Schaukasten.

 

 

1980

Renovierung der Anlagentoilette;

 

 

1982

Aufstellen eines neuen Haupttores. Die Kosten inklusive Farbe betrugen  429,65 DM.

 

 

1987

Am Haupteingang wurde ein Briefkasten montiert.

 

 

1998

Die Anlagentoilette wurde abgerissen, da es dafür keinen Bedarf

 

mehr gab. Die meisten Gärten hatten eine eigene Toilette.

 

 

2007

Das Haupteingangstor erhielt einen grünen Anstrich.